10.05.2011 Freundschaftskampf mit der Bahn

Am 17.05.2011 findet dann unser diesjähriger Freundschaftskampf gegen die Bahn statt. Bisher gehe ich von folgenden Spielern aus: Günter Asbrand, Helmut Kahler, Thomas Reitz, Gerhard Stefan, Christian Spaeth, Gert Schulz, Dieter Eberle, Paul Hoffmann, Rainer Hahn. Bitte rechtzeitig da sein. Spielbeginn sollte spätestens 17:30 Uhr sein, damit wir 2 Stundenpartien hinbekommen. Ich habe mit Rudolf Fernengel vereinbart, dass die Gäste in der ersten Partie alle mit Weiß spielen und in der 2. Partie mit Schwarz. Die BSW-Spieler werden in der 2. Runde die Bretter wechseln und teilweise werden andere Spieler zum Einsatz kommen, da vermutlich einige zusätzliche Spieler kommen, für die wir jedoch keine Gegner stellen können.

27.02.2011 Einladung zur Mitgliederversammlung am 29.03.2011

30.12.2010 Unser Philipp ist am 26.12.2010 gestorben

Leider ist unser langjähriges Mitglied,Philipp Mahr am 26.12.2010 im Alter von 82 Jahren friedlich eingeschlafen. Seine Tochter fand ihn morgens in seinem Bett. Er war seit 2002 bei uns Mitglied (passiv). Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten, in seiner ruhigen, freundlichen und humorvollen Art.

03.09.2010 Spätsommertreffen

Unser Spätsommertreffen 2010 findet am 11.09.2010 in der Äppelwoikneipe Buchscheer10 Vereinsmeisterschaft 2010 ab 17 Uhr statt. Wir treffen uns in der Äppelwoikneipe Buchscheer, in der Nähe der S-Bahnstation Luisa. Schwarzsteinkaufweg 17. Der Tisch ist auf den Namen Hahn bestellt.

16.06.2010 Vereinsmeisterschaft 2010

Aufgrund der Verzögerung beim Pokalturnier wird die Vereinsmeisterschaft frühestens im August beginnen. Je nach Teilnehmerzahl wird das Turnier vollrundig in einer Gruppe oder in 2 Gruppen (nach DWZ in oberer und unterer Hälfte) gespielt. Die Bedenkzeit sollte wieder 2 Stunden je Spieler betragen. Bitte meldet euch bis zum 20.07.2010 an.

14.03.2010 Sieg in der achten Runde

Mit 5:3 gewinnt der BSSK gegen die Frankfurter Schachfreunde. Den volle Punkt holten Schnell, Hahn, Stefan und Ari; Asbrand und Hoffmann spielten Remis. Ergebnisse und Tabellen folgen.

04.03.2010 Jahresmitgliederversammlung

Jahresmitgliederversammlung am 16. März, 18:00 Uhr. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Es stehen u. a. Neuwahlen an.

27.02.2010 Anstoß

Am 02.03. hat Peter Geburtstag und wird da sein. Ich hoffe, es kommen viele zum Anstoßen!

20.02.2010 Beisetzung Hinrich

Hallo, Liebe Schachfreunde,

inzwischen habe ich die Traueranzeige von Hinrichs Frau erhalten. Hinrich ist am 12.02. gestorben.

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, den 25. Februar um 10:30 Uhr im Parkfriedhof Heiligenstock, Friedberger Landstraße, Frankfurt (Nähe Bad Vilbel) statt.

02.02.2010 6. Runde Bezirksliga

Liebe Schachfreunde,

in der 6. Runde der Bezirksliga mussten wir unsere höchste Niederlage
einstecken. Mit 6,5 zu 1,5 haben wir unsere Brettpunktwertung erneut
drastisch verschlechtert. Lediglich Remis durch Frank Gärtner und einen
vollen Punkt durch Rainer Hahn konnten wir verbuchen. Allerdings waren wir
stark ersatzgeschwächt angetreten. Ich hoffe, dass das in der nächsten Runde
anders aussieht.

19.11.2009 Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am 15.12.2009, ab 18:00 Uhr in unserem Spiellokal statt. Der Verein wird jedem anwesenden Mitglied einen Verpflegungskostenzuschuss von 10:- Euro übergeben.

Folgende Gerichte stehen zur Auswahl:

  1. Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen, Preis 7,50 Euro,
  2. Gullasch mit Nudeln und Salat, Preis 6,50 Euro
  3. Bunte Salatschüssel, Preis 5,50 Euro.

04.10.2009 2.Spieltag Bezirk Frankfurt

Hallo, Liebe Schachfreunde,

anliegend erhjaltet ihr die Ergebnisse und Tabellen des heutigen 2. Spieltages im Bezirk Frankfurt. Wir haben mit 2 zu 6 gegen Niedereschbach verloren. Die Punkte holten Frank Gärtner und Günter Asbrand. Mit Platz 5 in der Tabelle bleiben wir der Spitzengruppe auf den Versen. Die Partie zwischen Bad Vilbel und Schachfreunde Frankfurt endete 4 zu 4, was beide auf Distanz zu uns hält.

In der 3. Runde am 01.11. versuchen wir erneut gegen die Schachfreunde Frankfurt anzugreifen.

Für unseren Vergleichskampf gegen die Bahn am 20.10.2009 habe ich bisher folgende 11 Meldungen.

Schulz, Gärtner, Schnell, Asbrand, Reitz, Eberle, Stefan, Kahler, Hoffmann, Janotta und Hahn. Davon haben 3 Spieler noch nicht endgültig zugesagt.

Die beiden letzten Spiele der 5. Runde in der Vereinsmeisterschaft sind absolviert. Die Ergebnisse Lauten:

Schulz – Reitz ½ : ½
Asbrand – Stefan 1 : 0
Hoffmann – Eberle ½ : ½
Kahler – Janotta 1 : 0
Wagenknecht – Sauer 1 : 0
Hahn – Freilos 1 : 0

In der Tabelle führt weiterhin Reitz mit 4,5 vor Asbrand und Schulz 3.5, Hoffmann mit 3, Stefan, Eberle, Hahn, Kahler und Wagenknecht mit 2,5, Janotta mit 2 und Sauer mit 1 Punkten.

Die Paarungen der 6. und vorletzten Runde lauten:

Reitz – Stefan
Eberle – Schulz
Hoffmann – Asbrand
Hahn – Wagenknecht
Sauer – Kahler
Janotta hat Freilos.

14.04.2009 Die Paarungen für die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft am 21.04.2009 lauten:

Schulz – Kahler, Asbrand – Janotta, Reitz – Hahn, Hoffmann – Stefan, Wagenknecht, N. – Eberle, Schulze-Fielitz – Sauer, Wagenknecht, P. Freilos.

01.04.2009 Satzungsänderung beschlossen

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung hat über einen neuen Satzungsentwurf beraten und ihn grundsätzlich beschlossen. Damit wird die Öffnung für alle potentiellen Schachspieler dokumentiert und auch der Vereinsname geändert. Er Lautet:

Blinden- und Sehbehindertenschachklub Frankfurt am Main e.V.
- Verein blinder, sehbehinderter und sehender Schachspieler -

Als abgekürzte Fassung heißen wir: BSSK Frankfurt.

10.02.2009 Vereinspokal:

Den Vereinspokal 2008 konnte sich Gert Schulz durch einen Sieg mit den schwarzen Steinen gegen Gerhard Stefan sichern. Wir gratulieren zur erfolgreichen Pokalverteidigung.

09.02.2009 In der 7. Runde spielten wir gegen TuS Makkabi 4:4.

Da die Gegner wohl übersehen hatten, dass wir immer Heimrecht haben, mussten Sie nach telefonischem Kontakt erst anreisen. Leider konnten wir für Ari keinen Ersatz finden, sodass wir mit 7 Spielern antraten. Die Punkte holten Gärtner 1, Schnell 1, Eberle 0,5, Asbrand 0,5 und Hahn 1. Stfan und Hoffmann mussten den Punkt ziehen lassen. Bemerkenswert war, dass TuS Makkabi an den Brettern 5 – 8 mit 4 9jährigen Jungs antrat, die mit einer ganz erstaunlichen Spielstärke überraschten.

02.02.2009 Pokalturnier 2008 steht vor der Entscheidung:

Um den Sieg spielen Gert Schulz und Gerhard Stefan.

19.11.2008 Weihnachtsfeier:

Nach einigen Bemühungen, telefonisch, persönlich und per Internet ein geeignetes Lokal mit einem geeingneten Angebot für unsere diesjährige Weihnachtsfeier zu finden, konnte eine befriedigende Alternative nicht gefunden werden. Wir haben daher – zumal die Zeit inzwischen wirklich knapp wird – beschlossen, wieder in unserem Spiellokal den Jahresausklang zu feiern.
Termin: 16.12.2008 17:45 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält einen Begrüßungssekt – oder etwas anderes – bevor wir ab 18:15 Uhr zum Abendessen schreiten wollen. Es gibt Cordon bleu, Kroketten oder Pommes frittes und Salat sowie zum Nachtisch eine Mousse au chocolat . Für Vegetarier finden wir sicher einen adäquaten Ersatz.

Achtung: Bitte meldet euch bis spätestens 6. Dezember an und gebt mir bekannt ob ihr allein oder zu zweit kommt. Da das Essen vorbereitet werden muss, brauchen wir die genaue Anzahl der Teilnehmer. Wer Gefahr läuft, es zu vergessen, meldet sich am besten gleich.
Wer noch etwas lustiges oder besinnliches beitragen möchte, kann das gern tun bzw. Vorschläge machen.

Wir hoffen auf vollständige Beteiligung.

01.10.2008 In der 2. Runde der Bezirksliga ...

schlug sich unsere Mannschaft gegen Bergen-Enkheim wacker. Leider mussten wir mit 5 Remisen zufrieden sein und verloren mit 2,5 zu 5,5 Punkten. Wir belegen jetzt mit 2:2 Punkten und 7,5 Brettpunkten Platz 6.

20.07.2008 Vereinsmeisterschaft 2008 ist entschieden:

Nachdem Ari und Hoffmann gestrichen werden mussten, ist die Meisterschaft entschieden. Nicht ganz erwartungsgemäß wurde Helmut Kahler Vereinsmeister mit 4,5 aus 5 möglichen Punkten. Auf die Plätze kamen Hahn 4 und Asbrand 3,5 Punkte. Unser Neuling Norbert Wagenknecht kam mit 2 Punkten auf Platz 4 und ließ damit Janotta mit 1 und Schulze-Fielitz mit 0 Punkten hinter sich.

08.06.2008 Auslosung zum Pokalturnier:

10 Spieler beteiligen sich an unserem Pokalturnier 2008. Wie angekündigt spielen wir in 2 Gruppen, einrudig. Die Gruppensieger kämpfen um den Pokal, die gleichplatzierten um die Plätze 3, 5, 7 und 9. Die Auslosung wird während des Vereinsabends am 10. Juni vorgenommen. Die Paarungen gebe ich anschließend, zusammen mit den planmäßigen Terminen, schriftlich bekannt.

13.04.2008 Minimalziel Erreicht:

BSK holt 2,5 Punkte gegen den Aufsteiger Bad Nauheim.

Ersatzgeschwächt spielten wir an 7 Brettern und konnten 3 Remis (Gärtner an 1, Eberle an 2 und Ari an 4) sowie dem einzigen Sieg durch Stefan an Brett 7 verbuchen. Für die Abschlusstabelle hängt nun alles vom Ergebnis der Schachfreunde aus Bergen-Enkheim ab. Das Spiel endete 7,5:0,5 für SG Nordwest gegen Bergen Enkheim II, so dass der BSK den vorletzten Platz behauptet.
 
31.03.2008 Vergleichskampf mit der BSW-Schachgruppe der Bahn - ein voller Erfolg:

An 9 Brettern (Rolf Schnell konnte unerwartet nicht teilnehmen)
spielten wir 2 Partien mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten/Spieler. Nachdem die erste Runde (mit schwarz an allen Brettern für den BSK) 4,5 zu 4,5 ausging, konnten wir in einem spannenden Finnish die Rückrunde mit den weißen Steinen mit 5 zu 4 Punkten für uns entscheiden. Das Freundschaftsturnier hat allen großen Spaß gemacht und sollte unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden. Rudolf Fernengel, der die Gästegruppe als Mannschaftsführer Begleitete, würde dann gern einen Gegenbesuch in den Räumen des BSW in der Münchner Straße organisieren. Zum Heutigen Vergleichskampf wird er für die BSW-Zeitung einen Artikel verfassen, den wir auch auf unserer Seite veröffentlichen wollen.

Erwähnenswert ist auch die Meldung, dass gestern die Schachfreunde aus Bergen-Enkheim mit 0,5 zu 7,5 bei Eschbach-Usingen II unter die Räder kamen und damit die Rote Laterne in der Bezirksliga übernahmen.

Einzelergebnisse des Schachkampfes

1. Runde

1. Brett Schulz, Gert – Hollstein, Joachim (1960) 0,5 : 0,5
2. Brett Gärtner, Frank – Fischbach, Horst (1780) 0 : 1
3. Brett Asbrand, Günter – Draxler, Gottfried (1770) 0,5 : 0,5
4. Brett Ari, Mustafa – Perlitz, Sven (2030) 0 : 1
5. Brett Hahn, Rainer – Thomas, Mario (1770) 1 : 0
6. Brett Eberle, Dieter – Kiene, Volkert (1500) 1 : 0
7. Brett Kahler, Helmut – Strenger, Hermann (1600) 0,5 : 0,5
8. Brett Stefan, Gerhard – Wittig, Rolf (1350) 1 : 0
9. Brett Schäfer, Hans-Gerd – Weil, Frank (1400) 0 : 1

2. Runde
1. Brett Schulz, Gert – Fischbach, Horst 1 : 0
2. Brett Gärtner, Frank – Hollstein, Joachim 0 : 1
3. Brett Asbrand, Günter – Perlitz, Sven 1 : 0
4. Brett Ari, Mustafa – Draxler, Gottfried 0 : 1
5. Brett Hahn, Rainer – Kiene, Volker 1 : 0
6. Brett Eberle, Dieter – Thomas, Mario 0 : 1
7. Brett Kahler, Helmut – Wittig, Rolf 1 : 0
8. Brett Stefan, Gerhard – Weil, Frank 1 : 0
9. Brett Schäfer, Hans-Gerd – Strenger, Hermann 0 : 1

Gesamtergebnis: 9,5 : 8,5
 
02.03.2008 Bad Vilbel II gegen Blindenschachklub 4:4.

Das klingt nach einem gemütlichen Nachmittag, an dem keiner dem anderen weh tun will. Weit gefehlt: An den Brettern 1 und 2 kämpften Frank Gärtner und Rolf Schnell fast 6 Stunden und holten schließlich die notwendigen 1,5 Punkte zum Mannschaftsremis. Den vollen Punkt konnten Gärtner, Hahn und Kahler beisteuern, Schnell und Eberle spielten Remis. Da wir am 8. Spieltag spielfrei sind, bleibt uns nur noch der letzte Spieltag am 13.04. gegen den derzeitigen Tabellenführer Bad Nauheim, der mit seinem heutigen 6-zu-2-Sieg über Nordwest als Aufsteiger feststeht. Falls die 2. Mannschaft von Eschbach-Usingen, die derzeit 2. in der Tabelle ist, am 30.03. gegen Bergen-Enkheim höher als 5,5 zu 2,5 gewinnen sollte, könnten wir die Rote Laterne abgeben. Damit rechnen wir fest, da nicht weniger als 5 Mannschaften um Platz 2 in der Liga kämpfen und die Brettpunkte sicher entscheidend sein werden.
 
10.02.2008: Nur 3 Bretter verloren gegen die favorisierte Mannschaft der SG Nordwest.

1 Sieg (Schnell) und 4 Remis (Gärtner, Eberle, Ari und Hoffmann) besiegelten jedoch die 3-zu-5-Niederlage. Als Tabellenletzter treffen wir am 02.03. auf Bad Vilbel II.
 
06.02.2008: Freundschaftskämpfe

2 Mannschaftspunkte und ein 4. Platz war das Ergebnis unserer Vierermannschaft, die am vergangenen Wochenende am Günter-Schöchlin-Gedenkturnier teilnahm. Es Spielten Gärtner, Kahler, Janotta und Hoffmann. Den Turniersieg holte Heidelberg vor Baden/Bayern und 2-Ländereck.
 
29.01.2008: Vereinsmeisterschaft gestartet:

8 Spieler kämpfen um den Titel:
Asbrand, Ari, Hahn, Kahler, Schäfer, Hoffmann, Schulze-Fielitz und Janotta.
Paarungen der 1. Runde am 29.01.2008 lauten:
Asbrand - Janotta, Ari - Schulze-Fielitz, Hahn - Hoffmann und Kahler -
Schäfer. Der 2. Spieltag findes am 26.02.2008 mit folgenden Paarungen statt:
Asbrand - Ari, Schulze-Fielitz - Hahn, Hoffmann - Kahler und Janotta -
Schäfer.
3. Spieltag am 25.03.2008:
Hahn - Asbrand, Kahler - Schulze-Fielitz, Schäfer - Hoffmann und Ari -
Janotta.
4. Spieltag am 22.03.2008:
Asbrand - Kahler, Ari - Hahn, Schulze-Fielitz - Schäfer und Janotta -
Hoffmann.
5. Spieltag am 27.05.008:
Schäfer - Asbrand, Kahler - Ari, Hoffmann - Schulze-Fielitz und Hahn -
Janotta.
6. Spieltag am 24.06.2008:
Asbrand - Hoffmann, Ari - Schäfer, Hahn - Kahler und Janotta -
Schulze-Fielitz.
/. Spieltag am 22.07.2008:
Schulze-Fielitz - Asbrand, Hoffmann - Ari, Schäfer - Hahn und Kahler -
Janotta.
 
20.01.2008 5. Runde gegen Eschbach-Usingen II:

Keine Überraschung! Der BSK verlor heute gegen die favorisierten Gäste mit 1,5 zu 6,5 Punkten. Brett 3 mussten wir leider freilassen. Mehrere individuelle Fehler sorgten für die deutliche Niederlage. Neben dem Punkt musste Gerhard Stefan auch noch sein mitgebrachtes Abendessen abgeben Conny war schneller ;-)
 
15.01.2008 Das Pokalendspiel 2007 wurde heute ausgetragen.

Gert Schulz gewann mit den schwarzen Steinen gegen Rainer Hahn. Herzlichen Glückwunsch! - Nachdem das Spiel lange ausgeglichen verlief deutete sich ein spannendes Endspiel an, da Weiß auf dem Damenflügel und Schwarz am Königsflügel einen Mehrbauer besaß. Gert konnte alle seine Figuren auf die weißen Bauern am Damenflügen konzentrieren und letztlich erobern.

14.01.2008 Umzug:

Seit heute ist unsere Webseite unter einer neuen Adresse erreichbar. Der neue Name lautet www.rhein-main-schach.de

 

ältere, bereits archivierte Nachrichten finden Sie hier